Instandhaltungsoptimierung
Zu hohe Instandhaltungskosten, zu lange Ausfallzeiten ihrer Anlagen, gestresste Instandhalter und zu hohe Ersatzteilbestände? Und die Produktion ist immer unzufrieden mit der Qualität der Leistungen? Wo und wie am besten ansetzen?
Ist- und Schwachstellenanalyse
- Analyse ihrer Ist-Situation im Bereich Instandhaltung
- Auswertung ihrer Ausfallzeiten und -gründe
- Auswertung ihrer Instandhaltungskosten (intern und extern)
- Organisations- und Prozessanalyse
ganzheitliche Potenzialanalyse
- Welche Potenziale liegen in ihren Prozessen und Abläufen?
- Welche Potenziale stecken in ihren externen Ausgaben?
- Wo liegen die Hauptgründe für Ausfälle und Störungen?
- Welche Strategien und Maßnahmen machen Sinn?
Handlungsempfehlung
- konkrete Handlungsempfehlung
- Maßnahmen- und Projektplanung
- Lieferantenrecherche und -auswahl
- Prozessoptimierung
Umsetzung & Optimierung
- Aufbau bzw. Optimierung Kennzahlensysteme
- Erarbeitung von internen Spielregeln, Service Level Agreements
- Moderation von Workshops
- Einführung 5S, TPM, Lean Management
- Verhandlung / Vergabe an Lieferanten
Vielen Unternehmen besitzen nicht die notwendige Transparenz im Bereich der Instandhaltung, um überfällige Entscheidungen fundiert und gesichert zu treffen. Die Prioritäten und Ziele zwischen Instandhaltung, Einkauf und Controlling liegen weit auseinander, gemeinsame Lösungsansätze zur Optimierung gestalten sich schwierig?